10Fotos

Florian Ledoux

zur Startseite

Der mehrfach ausgezeichnete französische Landschaftsfotograf Florian Ledoux ist bekannt für seine beeindruckenden Kompositionen, die die Schönheit und Zerbrechlichkeit der Natur, insbesondere der Polarregionen, einfangen.

Als Autodidakt entwickelte Florian seine fotografischen Fähigkeiten weiter, bis er schließlich als Fotoreporter bei der französischen Marine diente und parallel dazu sein eigenes Projekt in Grönland startete. Seine Arbeit zeugt von einem tiefen Engagement für den Umweltschutz und ist inspiriert von berühmten Fotografen wie Paul Nicklen, Sebastião Salgado, Ami Vitale und Vincent Munier.

Florians Fotografien erzählen Geschichten von der Zerbrechlichkeit und der vielfältigen Schönheit des Lebens auf unserem Planeten. Seine Bilder, insbesondere die Luftaufnahmen, eröffnen eine neue Perspektive auf die Tierwelt und die eisigen Polarlandschaften und wecken ein tieferes Verständnis für Regionen, die die meisten von uns nur von Bildern und Filmen kennen.

Seine Arbeit ist nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch von großer Bedeutung für die weltweite Umweltbewegung. Florians Initiative zielt darauf ab, mit seinen Bildern und Geschichten ein breites Publikum anzusprechen und die internationale Zusammenarbeit zur Lösung der drängendsten Umweltprobleme zu fördern.

Mit seiner Leidenschaft für die Polarregionen und seinem Talent, die Schönheit der Natur einzufangen, ist Florian ein inspirierendes Vorbild und seine Arbeit erinnert uns daran, dass wir alle Verantwortung für den Erhalt der Natur und ihrer Wunder tragen.

Die Arbeiten von Florian Ledoux wurden international in verschiedenen renommierten Publikationen veröffentlicht, sowohl in Printmedien wie Büchern und Magazinen als auch in TV- und Videoproduktionen. Seine Bilder haben zahlreiche hochrangige Auszeichnungen erhalten und genießen weltweit höchste Anerkennung.

[ Text 10Fotos ]

10Fotos meint: Die Bilder von Florian Ledoux sind einzigartig und faszinieren durch ihre außergewöhnliche Schönheit und Emotionalität. Seine Luftaufnahmen bieten einen atemberaubenden Blick auf die Polarregionen und ihre Bewohner, spektakulär und berührend zugleich. Florian schafft mit seiner Kunst eine Verbindung zwischen dem Betrachter und den entlegensten Regionen unserer Welt, die eine tiefe Ehrfurcht und Wertschätzung für die Natur weckt. Seine Bilder erzählen Geschichten über die Zerbrechlichkeit und Vielfalt des Lebens auf unserem Planeten und dienen als eindringlicher Aufruf zum Handeln für den Klima- und Umweltschutz. Florians einzigartige Perspektive und sein Talent, die zerbrechliche Schönheit der Natur einzufangen, machen ihn zu einem inspirierenden und bewundernswerten Fotografen. Mit ein wenig Stolz und großem Respekt präsentieren wir seine unglaublich schönen Fotografien.

Ein Beschreibung der Bilder ist unterhalb der Galerie auf dieser Seite zu finden.

Webseite: www.florian-ledoux.com
Instagram: Florian Ledoux Photographer

...

...

Bild 1: Luftaufnahme der Austfonna-Eiskappe auf der Insel Nordauslandet in Svalbard. Im Sommer verursacht das Schmelzen unglaubliche "Linien" auf der Spitze der Eiskappe, von wo aus die Flüsse etwa 30 Meter hoch ins Meer fließen.

Bild 2: Ein Eisbär (Ursus maritimus) ruht im Sommer auf einem Eisberg vor der Front der Austfonna-Eiskappe in Svalbard. Der Bär steht am Rande des Eisbergs und beobachtet ständig das Wasser nach Robben.

Bild 3: Luftaufnahme einer großen Gruppe von Belugas in den polaren Gewässern von Svalbard im Sommer, entlang der Küste des Isfjords. Es waren etwa 200 Individuen.

Bild 4: Luftaufnahme des grönländischen Eisschilds in der Gegend von Ilulissat an der Westküste Grönlands. Diese Region ist großen Veränderungen unterworfen. Das oberflächliche Auftauen des Eisschildes beginnt immer früher, wobei immer weniger Schnee im Winter angesammelt wird, was zu einer großen Abnahme der Eismasse führt.

Bild 5: Krabbenesser (eine Robbenart) auf einer Eisscholle. Nature TTL POTY 2020 Gewinnerbild.

Bild 6: Krabbenfresser (Lobodon carcinophaga) von oben gesehen beim Fressen von Krill in Gruppen (mehr als 100), am Rand von gebrochenem Eis, auf der Antarktischen Halbinsel im Dezember 2018.

Bild 7: Luftaufnahme eines Krabbenfressers (Lobodon carcinophaga), der auf dem Packeis der Antarktischen Halbinsel ruht, Dezember 2018 (Frühjahr).

Bild 8: Buckelwal (Megaptera novaeangliae) beim Fressen von Krill in den kalten Gewässern der Antarktischen Halbinsel im Dezember (Frühling).

Bild 9: Vertikaler Blick über einen Eisbären (ursus maritimus), der zwischen den Jagdzeiten im Sommer auf dem Packeis in einem Fjord um Baffin Island im Norden Kanadas, Nunavut, Nordamerika, ruht.

Bild 10: Ein Eisbär (ursus maritimus) von oben beim Überqueren des Packeises im Sommer, in einem Fjord um Baffin Island, im nördlichen Kanada, Nunavut, Nordamerika.

AUS DERSELBEN KATEGORIE