Hans-Helmut Esser

zur Startseite

Hans Helmut Esser, ein Natur- und Wildlife-Fotograf aus Mülheim an der Ruhr, wurde bereits in frühen Jahren mit dem „Virus Fotografie“ infiziert. Seine fotografischen Anfänge reichen von Kleinbild über Mittelformat bis hin zur Plattenkamera auf optischer Bank, wobei sein Schwerpunkt zunächst auf der Landschaftsfotografie lag. Im Laufe der Zeit entwickelte sich jedoch ein zunehmendes Interesse an der Naturfotografie der heimischen Tierwelt.

Auch die Dunkelkammertechnik übte eine starke Anziehungskraft auf ihn aus. Durch autodidaktisches Erlernen der Densitometrie und des Zonensystems erreichte er eine gleichbleibend hohe Qualität seiner Aufnahmen. Sein Wissen und Können gab er auch als Dozent weiter.

Aufgrund familiärer und beruflicher Verpflichtungen konnte er eine Zeit lang nicht intensiv fotografieren. Seit 2005 widmet er sich jedoch wieder mit Leidenschaft der Naturfotografie, diesmal in digitaler Technik.

Seit dem 1. August 2009 ist er Vollmitglied der GDT (Gesellschaft für Naturfotografie e.V.), was sein Engagement und seine Anerkennung in der Naturfotografie-Gemeinschaft unterstreicht.

[ Text 10Fotos, basierend auf Informationen von Hans-Helmut Esser ]

10Fotos meint: Man spürt die tiefe Verbundenheit von Hans-Helmut Esser in seinen fantastischen Bildern. Er zeigt die Natur und ihre Bewohner nicht nur dokumentarisch, sondern abwechslungsreich und kreativ. Harmonische Farben, wunderbare Lichtstimmungen und ein großartiges Spiel mit Schärfe und Unschärfe begeistern. Hans-Helmut zeigt hier eindrucksvoll, wie spannend und faszinierend Wildlife-Fotografie auch in Deutschland sein kann.

Weiterführende Informationen und mehr Bilder gibt es auf seiner Webseite www.hhesser.de und Instagram.

...

AUS DERSELBEN KATEGORIE