Thorben Danke

zur Startseite

Der leidenschaftliche Makro- und Insektenfotograf Thorben Danke aus dem baden-württembergischen Besigheim widmet sich seit Sommer 2016 der faszinierenden Welt der Insekten. Fotografie bedeutet für ihn nicht nur das technische Festhalten von Motiven, sondern auch eine tiefe Verbundenheit mit der Natur, die mit jedem Bild wächst.

In der Welt der Insekten entdeckt Thorben eine Vielfalt an Farben, Strukturen und Verhaltensweisen, die ihn faszinieren. Unglaubliche Makroaufnahmen bis zu einer Vergrößerung von 60:1 zeigt der begeisterte und ambitionierte Insektenfotograf auf 10Fotos. Sein Ansatz geht jedoch über das bloße Festhalten von Details und Eindrücken hinaus: Er sieht seine Arbeit als Möglichkeit, den Blick auf diese oft übersehenen und sogar als lästig empfundenen Lebewesen zu verändern.

Thorben ist sich der Bedeutung der Insekten für das ökologische Gleichgewicht und die menschliche Existenz bewusst. Das alarmierende „Insektensterben“ ist für ihn eines der drängendsten Umweltprobleme unserer Zeit. Sein Motto „sehen, kennen, schätzen, schützen“ spiegelt seinen Wunsch wider, mit seinen Bildern auf den alarmierenden Rückgang der Insektenpopulation aufmerksam zu machen und zum Umdenken anzuregen.

Seine Mission ist es, die Öffentlichkeit für diese Problematik zu sensibilisieren und zum Handeln zu bewegen. Er ist der festen Überzeugung, dass nur durch das Wissen und das Verständnis der Menschen für die Insektenwelt der notwendige Schutz und Erhalt dieser bedrohten Arten gewährleistet werden kann.

Thorben ist ein Autor des Buches „Ganz nah dran: Makrofotografie – Ideen, Motive, Workshops“ aus dem Rheinwerk Verlag. 325 Seiten geballtes Wissen in toller Qualität. Das Buch ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit von sieben fantastischen Makrofotograf:innen. Mit dabei u.a. die 10Fotos-Teilnehmer Stephan Heinemann und Dr. Gerald Haas.

[ Text 10Fotos, basierend auf Informationen von Thorben Danke ]

10Fotos meint: Diese extreme Art der Makrofotografie begeistert uns, weil sie uns unbekannte Einblicke in eine Welt gewährt, die wir mit bloßem Auge nicht sehen können. Thorbens Makroaufnahmen von Insekten zeigen uns bizarre Details und Schönheiten. Sie lassen uns die Vielfalt und Komplexität dieser kleinen Lebewesen neu würdigen. Einfach großartig - im wahrsten Sinne des Wortes - und absolut faszinierend!

Mehr Bilder und Informationen gibt es auf Thorben Dankes Webseite sagaoptics.de und seinem Instagram-Account @sagaoptics.

...

AUS DERSELBEN KATEGORIE