10Fotos

Andreas Kolossa

zur Startseite

Andreas Kolossa ist seit seiner Jugend von der faszinierenden Welt der Schmetterlinge begeistert. Schon damals versuchte er mit einer der ersten Pocketkameras, ihre Schönheit einzufangen – mit mäßigem Erfolg. Das änderte sich 1984 mit dem Kauf seiner ersten Spiegelreflexkamera. Von da an verbesserte sich nicht nur die Qualität seiner Bilder, sondern auch seine Leidenschaft für die Fotografie.

In den folgenden Jahren hatte Andreas noch mit den Nachteilen der analogen Fotografie zu kämpfen, unter anderem mit den hohen Kosten für die Entwicklung seiner Bilder. Mit dem Aufkommen der digitalen Spiegelreflexkameras eröffneten sich jedoch neue Möglichkeiten. Der Umstieg auf die Canon 60D im Jahr 2003 ermöglichte ihm den nahtlosen Übergang zur digitalen Fotografie und gab ihm die Freiheit, seine Bilder am Computer zu bearbeiten und zu verwalten.

Mit dem Kauf einer professionellen Vollformatkamera im Jahr 2013 und einer beeindruckenden Auswahl an Makro- und Weitwinkelobjektiven hat Andreas das perfekte Werkzeug gefunden, um seiner Leidenschaft für die Naturfotografie nachzugehen. Er betont jedoch, dass die Ausrüstung allein nicht den Wert eines Fotos ausmacht – es ist der einzigartige Moment, der jedes Bild zu etwas Besonderem macht.

Die Liebe zur Natur, insbesondere zu den heimischen Schmetterlingen, treibt Andreas nach wie vor an. Unterstützt wird er dabei von seiner Frau, die sich ebenfalls für sein Hobby interessiert und schon den einen oder anderen Schmetterling zum Freund gewonnen hat. Jedes seiner Fotos erzählt eine eigene Geschichte, festgehaltene Momente und kleine Anekdoten, die seine Leidenschaft für die Naturfotografie widerspiegeln.

Andreas Kolossa hofft, mit seinen Bildern und seiner Begeisterung für die Naturfotografie auch andere Menschen inspirieren und für dieses wunderbare Hobby begeistern zu können.

[ Text 10Fotos, basierend auf Informationen von Andreas Kolossas Webseite ]

10Fotos meint: Selten haben wir so brillante und vielfältige Makroaufnahmen von Schmetterlingen gesehen. Allein das lässt uns begeistert staunen. Andreas "fängt" nicht nur seltene Exemplare ein, sondern macht das auch noch kreativ und abwechslungsreich. Während seine Schmetterlingsfotos zweifellos zum Schwärmen sind, findet er in seinem Buch auch die richtigen Worte, die es dem Leser viel leichter machen, diese einzigartigen Insekten zu fotografieren. Dazu gibt es natürlich faszinierende Aufnahmen und viele nützliche Tipps.

Fotograf und Buchautor (Schmetterlinge – so gelingen faszinierende Fotos) Andreas Kolossa.
„Natur entdecken und erleben ist wie ein Traum, der wahr wird“. Informationen über das einmalige Buch (und weitere Bücher) gibt es hier: Bücher von Andreas Kolossa.

Mehr Informationen und Bilder von Andreas Kolossa gibt es auf seiner Webseite andreaskolossa.de, Facebook und Instagram.

...

AUS DERSELBEN KATEGORIE