10Fotos

Thomas Gauck

Thomas Gauck ist ein Porträtfotograf aus Nürnberg und kann ohne Übertreibung als „Urgestein“ der Internetfotografie bezeichnet werden. So gehört er zu den ersten 50 Fotografen, die Bilder in der Fotocommunity veröffentlicht haben.

Aber nicht nur im Internet, sondern auch in Magazinen, Zeitschriften, Bildbänden und anderen Printmedien sowie in zahlreichen Ausstellungen sind seine Porträts vielfach zu sehen. Darüber hinaus gibt Thomas verschiedene Workshops, vom Privatcoaching bis zum Agenturcoaching, zu den Themen Porträtfotografie, Bildbearbeitung, Ausstellungsplanung und vieles mehr. Er arbeitet sowohl im fränkischen Raum als auch deutschlandweit.

Thomas fotografiert gerne mit dem vorhandenen Licht, ohne künstliche Beleuchtung, am liebsten Menschen draußen in der Natur. Für ihn ist die Natur der Ort, an dem man am leichtesten zu sich selbst findet und an dem die authentischsten Bilder entstehen. So wird ein Shooting manchmal erst zu einem Spaziergang und einem Gespräch. Er selbst schreibt dazu: „Ich freue mich, an unberührten Orten in der Natur zu sein. Die Ruhe und den Frieden dort zu spüren. Diese entspannte Stimmung überträgt sich auch mental auf die Menschen vor meiner Kamera und so entstehen ganz besondere Fotos.“

Für ein Shooting nimmt sich Thomas viel Zeit. Das gilt auch für die Vorbereitung und die Auswahl der Location. Den Menschen als eigenständiges Wesen darzustellen, bereitet dem sympathischen Fotografen viel Freude. Seine Erfahrung aus unzähligen Shootings, aber auch seine Menschenkenntnis und die Fähigkeit, auf Details in Gesprächen und Gesten zu achten, lassen außergewöhnliche Fotos entstehen. In ein Shooting, das zwischen einer und zwei Stunden dauern kann, steckt Thomas viel Energie und freut sich, wenn sein Gegenüber von einer rundum gelungenen Porträtsession spricht.

[ Text 10Fotos, basierend auf Informationen von Thomas Gauck ]

10Fotos meint: Für Thomas ist der Weg oft das Ziel. So scheint es zumindest, wenn man seine Shootings betrachtet. Doch gerade dieser "ruhige" Weg führt zu außergewöhnlichen Ergebnissen. Ein harmonisches Miteinander in schöner Umgebung, fernab vom Alltagsstress, gepaart mit jahrelanger Erfahrung, Können, Intuition und Enthusiasmus sorgen für kreative und authentische Bilder, wie man sie nicht oft zu sehen bekommt. Wir sind begeistert von dem Gefühl, der Stimmung, die seine Bilder transportieren.

Weitere Bilder und Infos von Thomas Gauck gibt es auf seiner Webseite thomasgauck.de und Instagram @thomas_gauck.

...

AUS DERSELBEN KATEGORIE