10Fotos

Markus van Hauten

zur Startseite

Markus van Hauten, ein Naturfotograf aus Stolberg in Nordrhein-Westfalen, entdeckte seine Leidenschaft für die Fotografie im Jahr 2006. Der entscheidende Impuls kam vor einer Reise nach Island, als er sich eine digitale Spiegelreflexkamera kaufte.

Obwohl er sich schon lange für die Fotografie begeisterte, war es dieser Urlaub, der sein Interesse endgültig weckte und den Anstoß gab, sein Hobby zu professionalisieren. Nachdem er sich zunächst in der Sport- und Tierfotografie versucht hatte, entdeckte Markus 2013 bei Aufenthalten in den Alpen seine Leidenschaft für die Landschaftsfotografie. Besonders die majestätischen Berge der Alpen und die wilden Küsten Islands faszinieren ihn immer wieder, weshalb er die Insel bereits mehr als ein Dutzend Mal besucht hat.

Die Möglichkeit, atemberaubende Sonnenaufgänge und einzigartige Wetterstimmungen in der Natur mit der Kamera einzufangen, ist für Markus ein besonderer Kontrast zum Alltag und eine Quelle der Kraft und Energie. Die Fotografien, die dabei entstehen, sind oft Erinnerungen, die für immer in seinem Gedächtnis bleiben und sein Leben prägen.

In den letzten Jahren hat Markus mit seinen Bildern mehrere nationale und internationale Preise gewonnen, darunter einen Kategoriesieg bei den renommierten „Sony World Photography Awards“. Seine Bilder wurden zudem in verschiedenen Fotomagazinen veröffentlicht, teilweise sogar auf der Titelseite.

Für Markus sind die ständig wechselnden Lichtsituationen und Stimmungen in der Landschaftsfotografie eine unerschöpfliche Inspirationsquelle. Der Spruch „Fotografieren ist Malen mit Licht“ ist für ihn mehr als ein Motto – es ist seine Leidenschaft, die ihn immer wieder aufs Neue antreibt.

[ Text 10Fotos, basierend auf Informationen von Markus van Hauten ]

10Fotos meint: Die Fotos von Markus van Hauten bleiben als Erinnerungen in seinem Gedächtnis. Uns bleiben sie als spektakuläre Naturaufnahmen in unvergesslicher Erinnerung.. Es sind nicht nur die faszinierenden Landschaften, die begeistern, es sind die vielfältigen und spannenden Stimmungen, die er immer wieder kreativ einfängt. Landschaften in faszinierendem Licht, fotografiert aus besonderen Perspektiven, sind eine einzigartige und wunderschöne Hommage an unsere Natur. Seine Fotografien sind authentisch, nicht mit übersättigten Farben geschönt und doch unglaublich beeindruckend. Das ist Landschaftsfotografie auf höchstem Niveau!

Mehr Bilder von Markus van Hauten gibt es auf seiner Webseite www.van-hauten.eu und Instagram @markusvanhauten.

...

AUS DERSELBEN KATEGORIE