10Fotos

Sybille Lünemann

zur Startseite

Sybille Lünemann, eine vielseitige und kreative Portrait- und Boudoirfotografin aus Velen, einem kleinen Ort am Rande des Münsterlandes, hat sich das Fotografieren und die Bildbearbeitung autodidaktisch beigebracht. In ihrem Zuhause, einer charmanten Jugendstilvilla, schafft sie in beeindruckender Atmosphäre einzigartige Kunstwerke aus Licht und Schatten. Sybilles Arbeiten wurden in renommierten Magazinen wie SWAN, Exxpodsed, HAZL und Peng veröffentlicht. Im Jahr 2021 gewann sie den ersten Platz beim Sony Fotowettbewerb der Fotocommunity.

Sybilles Leidenschaft für die Fotografie von Menschen entstand während ihrer langjährigen Tätigkeit in einer psychologischen Praxis. Als psychologische Assistentin begleitete sie Menschen aller Altersgruppen in Einzel- und Gruppentherapien. Dabei wurde ihr bewusst, wie viele Frauen mit Problemen wie Körperakzeptanz und Essstörungen zu kämpfen haben. Dies inspirierte sie, sich der Porträt- und Boudoirfotografie zuzuwenden.

Die Entscheidung für die sinnliche Fotografie erwies sich als bahnbrechend, als Sybille erkannte, welchen positiven Einfluss ihre Arbeit auf das Selbstbewusstsein und die Selbstliebe ihrer Kundinnen haben kann. Besonders gern erinnert sie sich an eine bewegende WhatsApp-Nachricht einer Kundin, die durch die Fotos ein neues, besseres Lebensgefühl bekommen hatte. Der Weg in Sybilles fotografische Zukunft war nun klar vorgezeichnet und sie geht ihn noch immer mit großer Begeisterung und Leidenschaft.

Heute sieht sie in der Porträt-, vor allem aber in der Boudoir-Fotografie die Möglichkeit, Frauen Mut, Sinnlichkeit und Selbstbewusstsein zu vermitteln und so ihre Persönlichkeit zu stärken. Dabei ist ihr nicht nur das Endergebnis wichtig, sondern auch der Weg dorthin. Sybille legt großen Wert darauf, dass sich die Menschen vor der Kamera wohl fühlen und das Shooting als besonderes Erlebnis genießen können. Sie ist überzeugt, dass nur so intensive, emotionale und authentische Bilder entstehen können.

Sowohl in der klassischen Fotografie als auch im Boudoir-Bereich arbeitet Sybille immer wieder gerne mit erfahrenen Models zusammen. Dies gibt ihr den Freiraum, neue Projekte und Ideen kreativ umzusetzen. Der künstlerische Weg von Sybille ist noch nicht zu Ende und dank ihrer Experimentierfreudigkeit und dem Wunsch, sich ständig zu verbessern, darf man gespannt sein, wohin er führt.

Das nächste Ziel ist ein Bildband über rothaarige Frauen. „Das ist für mich etwas ganz Besonderes, denn meine Tochter und ich gehören zu dieser seltenen Spezies“, sagt Sybille mit einem Augenzwinkern.

[ Text 10Fotos, basierend auf Informationen von Sybille Lünemann ]

10Fotos meint: Wir drücken der sympathischen und einfühlsamen Fotografin Sybille Lünemann die Daumen für ihr anstehendes Projekt und glauben, dass es gelingen und fantastisch werden wird. Rothaarige Frauen sind zum Glück gar nicht so selten. Selten sind allerdings die außergewöhnlichen Fotografien von Sybille. Mit ihren Arbeiten schafft sie eine einzigartige Verbindung zwischen Kunst und Fotografie, ästhetisch, emotional und sinnlich zugleich. Wir betrachten ihre facettenreichen Bilder und sehen den Menschen darin. Den Menschen mitten im Leben - authentisch und mit seiner wunderbaren Persönlichkeit - und nicht gefühllos inszeniert im Studio. Wir sind begeistert von den transportierten Stimmungen, die uns tief berühren und sogar emotional mitreißen. Wir sehen und fühlen zugleich! Das ist Portraitfotografie auf höchstem Niveau.

Mehr Bilder und Informationen über Sybille Lünemann gibt es auf ihrer Webseite www.sluenemann.de, Instagram @sybilleluenemann und Facebook.

...

...

Menschen in dieser Galerie:

Titebild Jaqueline (@__jaqueliner__)

Elena (@elenasnk)
Jaqueline (@__jaqueliner__)
Yen (@yen.ng.n)
Paulien (@paulien.blk)
Ela (@Daniela_pozo_garcia_frau)
Miri (@modelpage.miribe)
Jasmin (@jazmodel)

AUS DERSELBEN KATEGORIE