10Fotos

Frank Hoffmann

zur Startseite

Frank Hoffmann ist ein Porträtfotograf und arbeitet hauptsächlich in Duisburg und den umliegenden Städten. Er kommt noch aus den Zeiten der analogen Fotografie und ist seinem Canon-System immer treu geblieben.

Seit 2017 widmet er sich hauptsächlich der Portraitfotografie und lernt bei jedem Shooting dazu. Wenn er faszinierende Gesichter sieht, zögert er nicht, auf die Menschen zuzugehen. Schon daraus kann sich die Basis für ein Fotoprojekt entwickeln.

Sei es der Umgang mit den Menschen selbst oder die geschickte Nutzung des vorhandenen Lichts – nichts ist wie bei Studioaufnahmen reproduzierbar und jedes seiner Bilder ist ein Unikat.

Manchmal trauert Frank seinem alten Fotostudio nach, das er wegen eines Umzugs aufgeben musste. Gerade in den Wintermonaten wünscht er sich ein Studio in Duisburg. Andererseits ist er froh, diesen finanziellen Aufwand nicht mehr tragen zu müssen und seine Portraits in den umliegenden Städten realisieren zu können. Die Available-Light-Fotografie spielt daher in seiner Arbeit eine immer größere Rolle.

In den Wintermonaten nutzt Frank gelegentlich die Gelegenheit, bereits vertraute Models, die ihn kennen, für ein Home-Shooting zu gewinnen. Das ist natürlich Vertrauenssache und kommt nicht allzu oft vor.

Mit seinen Bildern möchte er die Menschen vorteilhaft und anspruchsvoll porträtieren und ist kein Freund von Serienaufnahmen. Während seiner zwei- bis dreistündigen Shootings entstehen eher 300 Bilder oder weniger.

[ Text 10Fotos, basieren auf Angaben von Frank Hoffmann ]

10Fotos meint: Frank Hoffmann zeichnet sich als Porträtfotograf durch langjährige Erfahrung, Anpassungsfähigkeit und den gezielten Einsatz von natürlichem Licht aus. Seine Leidenschaft sind individuelle Porträts, die authentisch und ehrlich wirken. Auf seinen Bildern sehen wir oft keine Models, sondern den Menschen von nebenan - sympathisch und wunderbar porträtiert.

Mehr Bilder von Frank Hoffmann gibt es auf seiner Webseite www.fotopublikation.de sowie auf den Instagram Accounts @fotopublikation und @bnw.nice.faces.

...

...

Menschen in dieser Galerie:

Titelbild Julia (@jumi_redhair)

Nora (@nora_bec)
Lilly (Lilly70205)
Klaudia (@yxczvv)
Neele (@neele_charlott_)
Julia (@jumi_redhair)

Nora (@nora_bec)
Lilly (Lilly70205)
Klaudia (@yxczvv)
Neele (@neele_charlott_)
Julia (@jumi_redhair)
Nelly (@nellytrebing)
Aileen (@aileen_0o)
Stella (@stella09.2)
Julia (@julia.henssen1)
Lynn (@Lynn.croonen)

AUS DERSELBEN KATEGORIE