10Fotos

Jens Gerlach

Jens Gerlach, ein leidenschaftlicher Hochzeits- und Peoplefotograf aus Saarbrücken, zeichnet sich durch eine außergewöhnliche Mischung aus Kreativität und künstlerischem Anspruch aus. Sein Stil verleiht seinen Bildern eine unverwechselbare Note und fängt die Essenz besonderer Momente eindrucksvoll ein.

Seit 2013 widmet er sich mit Hingabe dem Ziel, Menschen authentisch und charaktergetreu abzubilden. Dabei inspirieren ihn besonders Menschen außerhalb der Modelbranche, denn er weiß, dass sich „normale“ Personen vor der Kamera natürlicher verhalten und weniger dazu neigen, sich zu verstellen als professionelle Models.

Der Schlüssel zu seinen beeindruckenden Porträts ist der Aufbau von Vertrauen zwischen Fotograf und Porträtiertem. Jens schafft eine entspannte Atmosphäre, in der die Menschen aus ihrer Komfortzone heraustreten und sich so zeigen können, wie sie wirklich sind. Seine Shootings gestaltet er wie Treffen mit Freunden – geprägt von Gesprächen über alles Mögliche, selten über Fotografie. Trotzdem lassen er und das Model sich oft von Bildbänden anderer Fotografen inspirieren. Der richtige Augenblick für ein Foto ist für Jens oft, wenn das Modell über sich selbst oder die Pose nachdenkt, weil er dann die Natürlichkeit findet, die er festhalten will.

Mit einer mathematischen Herangehensweise und dem Studium alter Maltechniken setzte Jens anfangs fotografische Regeln logisch um. Er erkannte jedoch schnell, dass wahre Qualität in der Übermittlung von Emotionen liegt und nicht in der starren Einhaltung von Regeln.

Jens‘ Einstellung zur Fotografie hat sich im Laufe der Zeit verändert – weg von der reinen Suche nach dem perfekten Bild, hin zu einem tieferen Interesse an den Menschen vor seiner Linse. Der Druck, perfekte Ergebnisse zu erzielen, lässt nach und schafft Raum für spontane, ungekünstelte Aufnahmen voller Gefühl.

Ein weiteres auffälliges Merkmal von Jens‘ Arbeit ist die minimale Retusche. In einer Zeit, in der viele Fotografen auf makellose Bilder setzen, betont er, wie wichtig es ist, Menschen mit all ihren Unvollkommenheiten abzubilden. Mit seinen Fotografien schwimmt er gegen den Strom der sozialen Medien und konzentriert sich darauf, die individuelle Schönheit jedes Menschen hervorzuheben, anstatt unrealistische Schönheitsideale zu schaffen.

[ Text 10Fotos, basierend auf einem Interview von Jens Gerlach ]

10Fotos meint: Jens Gerlachs Bilder faszinieren durch ihre unverfälschte Authentizität und die Fähigkeit, echte Emotionen einzufangen. Durch seine künstlerische Herangehensweise, das Aufbrechen konventioneller Posing-Muster und die Betonung von Echtheit und Natürlichkeit entstehen Bilder, die den Betrachter unmittelbar berühren und fesseln. Jens' Minimalismus in der Bildretusche und sein Fokus auf die Schönheit des Unvollkommenen machen seine Fotografien zu einer einzigartigen und inspirierenden Darstellung des menschlichen Charakters. Nicht selten staunen wir beim Betrachten seiner Fotografien über die starke Wirkung, die sie auf uns haben. Das ist Fotokunst vom Feinsten!

Weitere Bilder und Infos von Jens Gerlach gibt es auf seiner Webseite www.jenzflare.de, Instagram @jensmachtkunst und Facebook.

...

...

Menschen in dieser Galerie:

Titelbild Kira (@kirimohr)

AUS DERSELBEN KATEGORIE