10Fotos

Boris Bethge

zur Startseite

Boris Bethge ist ein People- und Porträtfotograf aus der Gemeinde Ritterhude in Niedersachsen. Nach seinem Maschinenbaustudium arbeitete er viele Jahre als Projektleiter und in der Unternehmensführung. Später machte er sich als selbstständiger Management-Coach einen Namen. Erst 2014 entschied er sich als Quereinsteiger für die Fotografie. Boris ist ein absoluter Autodidakt, der sich am besten durch das Ausprobieren und Lernen aus Fehlern weiterentwickelt.

„Es ist leicht, sich in die neuesten technischen Errungenschaften zu verlieben und alle möglichen fotografischen Techniken auszuprobieren. Aber als Porträtfotograf sollte man immer daran denken, dass es am Ende um die Menschen geht, nicht um die Technik“, erzählt uns Boris. Deshalb hat er sich entschieden, alle technischen Barrieren beiseite zu räumen und sich ganz auf seine Motive einzulassen. Er arbeitet fast ausschließlich mit einer 50mm Festbrennweite, nur mit dem vorhandenen Licht und ohne zusätzliche Hilfsmittel, denn alles andere würde ihn ablenken. Das Eintauchen in die Welt des Motivs ist für Boris unglaublich wichtig.

Das bedeutet natürlich nicht, dass man moderne Technik nicht benutzen darf. Es geht vielmehr darum, sich bewusst zu machen, dass der Mensch im Mittelpunkt steht. Das Model ist der Fokus, nicht das Equipment. Das stellt sicher, dass am Ende des Tages Bilder entstehen, die Emotionen zeigen und nicht leblos wirken.

Für Boris sind Authentizität und Stimmung unverzichtbare Bestandteile seiner Bildsprache. Mit leidenschaftlicher Hingabe sucht er nach dem „Bild dazwischen“, das trotz Inszenierung beiläufig wirkt. So schafft er eine intensive Nähe zwischen Betrachter und Bild, die das Gefühl vermittelt, Teil des Geschehens zu sein. Seine Bilder wecken die Erwartung auf den Fortgang der Handlung und lassen Raum für das Kopfkino des Betrachters.

Seit 2018 publiziert Boris seine Arbeiten in gedruckter Form im Eigenverlag. Seine Bilder wurden im Stern, SWAN-Magazin, brennpunkt und vielen anderen Printmedien veröffentlicht. Einen Bilderroman fast ausschließlich mit Fotografien zu erzählen, ist für ihn eine neue Erfahrung. In diesem Genre gibt es fotografisch wenig Vergleichbares. Boris zeigt hier eindrucksvoll, wie man mit einfachen Mitteln cineastische Bildergeschichten realisieren kann. Sein Werk „Sisterhood of Secrets“ aus dem Jahr 2024 inspiriert und ermutigt dazu, selbst Geschichten auf diese Weise zu erzählen.

[ Text Boris Bethge und 10Fotos ]

10Fotos meint: Boris versteht es wie kaum ein anderer, technische "Nebensächlichkeiten" beiseite zu lassen und sich ganz auf den Kern des Themas zu konzentrieren - auf den Menschen und seine Geschichte. In den emotionalen Serien, die auf seinem Blog zu finden sind, wird dies besonders deutlich. Aber auch in dieser kleinen und sehr feinen Auswahl hier finden wir ausdrucksstarke und ungewöhnlich kreative Fotos, die uns mehr als begeistern. Und eines wissen wir jetzt: Katzen suchen sich definitiv die schönsten Plätze aus!

Mehr von Boris und seinen "Geschichten" gibt es auf seiner Webseite fotografie.borisbethge.de und Instagram @boris_bethge.

...

Notwendiger Hinweis zum Thema "Po und Brüste" im Internet: Lieber junger Besucher. Wenn du noch nicht 16 Jahre alt bist, darfst du dir diese kunstvollen und sinnlichen Fotos leider nicht ansehen. Bitte verlasse diese Seite jetzt. Alternativ kannst du in ein öffentliches Schwimmbad gehen, dort findest du bestimmt genug Frauen mit nacktem Oberkörper. Oder schau dir die leicht bekleideten Mädchen auf den Plakatwänden in der Stadt an. Auch das ist erlaubt. Hier nicht! Bitte schließe sofort die Augen und schreie um Hilfe …

AUS DERSELBEN KATEGORIE