10Fotos

Sven Herdt

zur Startseite

Sven Herdt, geboren im bayerischen Voralpenland, entdeckte schon als Kind seine tiefe Verbundenheit zur Natur. Nach seiner Ausbildung zum Fotografen im Jahr 2005 begann er, die Welt jenseits seiner Heimat mit der Kamera zu erkunden. Seine Reisen führten ihn durch Mittel- und Südamerika, Indien, Südostasien, Europa und bis nach Afrika, wo er zahlreiche Eindrücke über die Vielfalt unserer Erde sammelte und seine fotografischen Fähigkeiten verfeinerte.

Svens fotografischer Fokus liegt vor allem auf der Landschafts-, Tier- und Makrofotografie, womit er die gesamte Bandbreite der Naturfotografie abdeckt und die Vielfalt unserer Welt einfängt. Seit 2013 gibt er sein Wissen und seine Erfahrungen in Workshops weiter, wobei sein besonderes Interesse den nordischen Ländern und Regionen Island, Norwegen, Finnland und Spitzbergen gilt.

Für Sven ist die Verbindung von Natur und Fotografie eine Leidenschaft und ein Lebensstil. Er ist davon überzeugt, dass wahre Freude an der Fotografie nur dann aufkommt, wenn man das tut, was einem wirklich liegt. Seine Tage beginnen oft lange vor Sonnenaufgang, um das perfekte Licht einzufangen, und enden erst nach Sonnenuntergang. Auf seinen Reisen schläft er oft im Auto oder im Zelt, um flexibel und nah an seinen Fotomotiven zu sein.

Trotz des zunehmenden Tourismus in vielen Naturgebieten ist Sven bestrebt, seinen eigenen Weg zu gehen und die Schönheit der Landschaft abseits der Massen zu erleben. Er glaubt daran, dass Natur nicht nur gesehen, sondern auch gefühlt und genossen werden sollte, auch an weniger bekannten Orten. Sein Ziel ist es, die Natürlichkeit seiner Bilder zu bewahren und den perfekten Moment einzufangen.

Sven ist ein Naturfotograf, der nicht nur mit seiner Kamera beeindruckt, sondern auch mit seiner Leidenschaft und seinem Respekt für die Natur. Seine Bilder sind eine Hommage an die Schönheit und Vielfalt unserer Welt und erinnern uns daran, dass wir alle Teil dieser wunderbaren Natur sind, die es zu schützen gilt.

[ Text 10Fotos ]

10Fotos meint: Sven Herdt hat ein Auge für die Schönheit der Welt um uns herum und schafft es, das perfekte Licht einzufangen. Was ihn besonders auszeichnet und uns mehr als begeistert, ist seine authentische Herangehensweise und der Wunsch, die Natürlichkeit in seinen Bildern zu bewahren. Sein Gespür für Licht und Schatten verleiht seinen Bildern eine faszinierende Tiefe und Atmosphäre. Er besitzt die seltene Fähigkeit, die Stimmung eines Ortes in einem einzigen Bild einzufangen und den Betrachter mitten in die Szene zu versetzen. Neben den atemberaubenden Landschaftsporträts faszinieren auch Svens Wildlife- und Makroaufnahmen, in denen er die Vielfalt und Schönheit unserer Natur immer wieder eindrucksvoll in Szene setzt. Das ist Naturfotografie auf höchstem Niveau!

Weitere Bilder und Wissenswertes von Sven Herdt gibt es auf seiner Webseite svenherdt.com inklusive Informationen zu Fotoreisen und Workshops. Auch interessant: die Fokus Naturfotografie Community und natürlich Instagram @svenherdt sowie Facebook.

...

AUS DERSELBEN KATEGORIE