10Fotos

Herb Schatten

zur Startseite

Der Nürnberger People- und Aktfotograf Herb Schatten sieht in der Fotografie eine Möglichkeit, sich selbst und andere besser kennen zu lernen. Für ihn ist die Kamera nicht in erster Linie ein Werkzeug, um Bilder zu machen, sondern ein Mittel, um eine tiefere Verbindung herzustellen. Um dies zu erreichen, nimmt sich Herb die Zeit zuzuhören. Nicht nur auf das gesprochene Wort, sondern auch auf die leisen Signale, die oft tiefere Geschichten und Emotionen erzählen. Gerne zitiert er in diesem Zusammenhang Robert Frank, der einmal sagte: „Das Auge muss hören lernen, bevor es sehen kann.

Fotografie ist für Herb weit mehr als technische Perfektion oder das Streben nach ästhetisch ansprechenden Bildern. Ihm geht es darum, den Menschen mit all seinen Höhen und Tiefen in den Vordergrund zu stellen, wobei er stets darauf bedacht ist, den Frauen in seinen Bildern – trotz der oft gezeigten Nacktheit – ein Stück Geheimnis zu lassen. So erscheinen sie fast immer als starke Persönlichkeiten und die Distanz zum Mysterium Frau bleibt stets gewahrt.

Seine Philosophie basiert auf gegenseitigem Respekt und Vertrauen. Er möchte, dass seine Modelle nicht nur fotografiert werden, sondern sich auch gehört und gesehen fühlen. Es entstehen nicht nur tiefgründige Porträts, vielmehr entwickelt sich eine gemeinsame kreative Reise, bei der das Modell aktiv am Entstehungsprozess beteiligt ist.

Durch diesen verständnisvollen Umgang mit seinen Modellen gelingt es dem sensiblen Fotografen, Bilder zu schaffen, die nicht nur ästhetisch ansprechend sind, sondern auch die Persönlichkeit und das Wesen des Porträtierten einfangen. Es sind sowohl ansprechende Porträts voller Schönheit als auch berührende, sinnliche Kunstwerke des Menschen.

[ Text 10Fotos ]

10Fotos meint: Ein gutes Aktfoto betrachtet man nicht nur mit Bewunderung, sondern auch mit Respekt. Ein hervorragender Akt ist eine Darstellung von Emotionen, die über die bloße Form hinausgeht und eine Geschichte erzählt. Es ist ein kunstvoller Spiegel der Ehrlichkeit, der die Schönheit des Menschen in seiner reinsten Form einfängt. Herb ist sich dessen bewusst und hat dies in seinen Fotografien perfekt umgesetzt.

Weitere Bilder von Herb Schatten gibt es auf Instagram @schatten_kuenstler. Sehr interessant und unterhaltsam ist auch sein Podcast Modellgespräche.

...

Notwendiger Hinweis zum Thema „Po und Brüste“ im Internet: Lieber junger Besucher. Wenn du noch nicht 16 Jahre alt bist, darfst du dir diese kunstvollen und sinnlichen Fotos leider nicht ansehen. Bitte verlasse diese Seite jetzt. Alternativ kannst du in ein öffentliches Schwimmbad gehen, dort findest du bestimmt genug Frauen mit nacktem Oberkörper. Oder schau dir die leicht bekleideten Mädchen auf den Plakatwänden in der Stadt an. Auch das ist erlaubt. Hier nicht! Bitte schließe sofort die Augen und schreie um Hilfe …

AUS DERSELBEN KATEGORIE