10Fotos

Dr. Gerald Haas

zur Startseite

Dr. Gerald Haas, Naturfotograf aus Schwarzenfeld in der Oberpfalz, entdeckte bereits in seiner Jugend die Faszination für die Schönheit der Natur. Schon früh zog es ihn mit einer Spiegelreflexkamera ausgerüstet hinaus, um die einzigartigen Facetten seiner Umgebung einzufangen. Ein Schwerpunkt seiner Leidenschaft ist die sowohl dokumentarische als auch künstlerische Makrofotografie, die er hier auf 10Fotos präsentiert.

Als Biologe fand Gerald während seines Studiums reichlich Gelegenheit, die Geheimnisse der Natur zu erforschen und ihre Schönheit durch das Objektiv seiner Kamera festzuhalten. Seine Reisen führten ihn oft durch einsame Landschaften seiner Heimat, aber auch in ferne Nationalparks anderer Kontinente. Dabei war ihm keine Mühe zu groß, sei es das geduldige Warten im Tarnversteck, das frühe Aufstehen vor Sonnenaufgang oder das Ausharren bei widrigen Wetterbedingungen, wie extreme Hitze oder Kälte. Trotz der Strapazen belohnte ihn die Natur stets mit unvergesslichen Momenten und inspirierte ihn immer wieder zu neuen fotografischen Herausforderungen.

Geralds Expertise in der Naturfotografie wurde bereits vielfach gewürdigt. Seine Aufnahmen zieren zahlreiche Fachzeitschriften, Bücher und Kalender und er hat über 50 Artikel in renommierten Fach- und Fotomagazinen veröffentlicht. Seine herausragenden Arbeiten wurden mehrfach bei nationalen und internationalen Wettbewerben ausgezeichnet. 2022 erschien sein Co-Autorenwerk „Ganz nah dran: Makrofotografie – Ideen, Motive, Workshops“ im Rheinwerk Verlag, in dem er neben Fotografen wie Thorben Danke und Stephan Heinemann sein Fachwissen und seine Bilder vorstellt. Seit 2015 ist Gerald zudem ordentliches Mitglied der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen (GdT), was seine Anerkennung und Kompetenz in der Naturfotografie zusätzlich unterstreicht.

[ Text 10Fotos ]

10Fotos meint: Dr. Gerald Haas fotografiert die Natur nicht nur brillant dokumentarisch, sondern oft auch künstlerisch abstrakt. Dabei zeigt er eindrucksvoll die Schönheit von Flora und Fauna unserer Heimat. Seine kreative Sichtweise und seine fantastischen Fotografien erinnern uns an die wunderbare Vielfalt unserer Welt, aber auch daran, wie zerbrechlich und schützenswert sie ist. Beim Betrachten seiner Bilder staunen wir über die Farbenpracht, die überraschenden Formen und insgesamt über die vielen kleinen Details, die wir nach und nach entdecken. Neben diesem Detailreichtum fasziniert uns aber auch der Gesamteindruck. Nichts wirkt zufällig, alles harmonisch. Absolut beeindruckend!

Mehr Bilder von Gerald gibt es auf seiner Webseite www.photo-outdoor.de und seinem Instagram Account @photo_outdoor.de.

...

AUS DERSELBEN KATEGORIE