10Fotos

Blai Figueras

zur Startseite

Blai Figueras aus Spanien ist ein ehemaliger Mathematiklehrer und Landschaftsfotograf. Ursprünglich fotografierte er hauptsächlich an der Costa Brava und der kantabrischen Küste, mit einer Vorliebe für dynamische und dramatische Meereslandschaften in einem malerischen und künstlerischen Stil. Aber auch entlegene und wenig erschlossene Gebiete in Südamerika und im hohen Norden Europas haben sein Interesse geweckt. Neben der Fotografie begeistert er sich für Kunst und Malerei sowie für Schach und Scrabble. In letzterem ist er sogar Weltmeister.

Blais Hang zur Kunst begann bereits in frühester Kindheit. Schon als kleiner Junge zeichnete er gerne und entdeckte schnell seine Liebe zur Malerei. Eine seiner schönsten Erinnerungen ist ein Geschenk seines Vaters: eine Kompaktkamera von Kodak, die ihn zur Fotografie brachte.

In den folgenden Jahren setzte Blai seine künstlerische Reise fort, besuchte Kunstgalerien und ließ sich von der Natur und den Werken großer Landschaftsmaler inspirieren. Ab 2012 widmete er sich ganz der digitalen Fotografie, die sein Hauptinteresse wurde. Als Mathematiklehrer nutzte er sein analytisches Denken, um seine fotografischen Techniken zu verbessern und zu erkennen, wie man mit jeder Situation umgeht.

Blai bezeichnet sich selbst als Liebhaber der Landschaftsfotografie und genießt es, Orte zu erkunden und unvergessliche Momente in der Natur zu erleben. Für ihn ist das Fotografieren eine herausfordernde Tätigkeit, bei der es gilt, Hindernisse wie ungünstige Wetterbedingungen zu überwinden und sogar Risiken einzugehen.

Seine Erfahrung und Leidenschaft für die Fotografie haben Blai dazu inspiriert, Ratschläge für angehende Fotografen zu geben, darunter die Bedeutung einer künstlerischen Vision und die Fähigkeit, Licht und Details einzufangen.

[ Text 10Fotos ]

10Fotos meint: Blai Figueras ist ein kreativer Fotograf, der seine Leidenschaft für die Kunst mit analytischem Denken und seiner Liebe zur Natur verbindet. Das Ergebnis dieser ungewöhnlichen Kombination sind Bilder, die nicht nur ästhetisch ansprechend sind, sondern auch die Fantasie beflügeln. Sie fangen Momente ein, die den Betrachter inspirieren, die Schönheit der Welt um ihn herum zu entdecken. Durch seine einzigartige Perspektive und seine technische Finesse gelingt es Blai, die natürliche Pracht und die Atmosphäre verschiedener Orte authentisch einzufangen. Seine Werke begeistern und berühren, sie zeigen eine fantastische Dynamik und wirken doch zugleich enorm beruhigend. Man spürt die Brandung, man schmeckt das Salz und fühlt den Wind. Wir sind mehr als beeindruckt!

Weitere Fotos gibt es auf Instagram: @blai_figueras und Flickr.

...

AUS DERSELBEN KATEGORIE